Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm, mit dem Sie Literaturangaben und Textstellen, die Sie sich merken oder in Ihrer Arbeit zitieren möchten, speichern und strukturieren können.
Während Sie Ihren Text mit Citavi schreiben, fügt Citavi Quellenangaben und das Literaturverzeichnis ein.
Citavi unterstützt Sie somit bei allen Schritten Ihrer wissenschaftlichen Arbeit – ganz gleich, ob Sie eine Seminararbeit, Ihre Bachelor- oder Masterthesis, ein Paper, Ihre Dissertation oder eine Monographie verfassen.
Informationen auf dieser Seite:
Wie unterstützt mich Citavi?
Wie lade ich Citavi herunter und installiere es?
Wissenswertes für Neulinge
Wissenswertes für Citavi-Kenner
Wie viel Speicherplatz steht mir in der Citavi-Cloud zur Verfügung?
Wo finde ich Anleitungen und Unterstützung?
Welche Workshops bietet die Bibliothek an?
Hilfe bei Problemen mit der Lizenzverlängerung
Wie unterstützt mich Citavi?
Literatur recherchieren und speichern
Sie können direkt in Citavi in vielen Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken nach Literatur zu Ihrem Thema recherchieren und diese mit einem Klick in Citavi speichern.
Picken Sie mit dem Citavi Picker Literaturangaben und weitere Informationen ganz einfach aus dem Internet und aus pdf-Dokumenten heraus.
Für bereits vorhandene Literatur genügt die Eingabe der ISBN oder der DOI (Digital Object Identifier), damit Citavi alle Angaben zusammenstellt und sie speichert.
Citavi speichert die Literaturangaben in einer Literaturliste im Teil Literatur. Diese enthält alle Informationen zur Quelle.
Literatur und Textstellen strukturieren und sortieren
Speichern Sie neben den Literaturangaben in Citavi auch Textstellen und Grafiken, die Sie in Ihrer Arbeit als Zitate verwenden möchten. Strukturieren Sie diese mit Hilfe Kategorien, Gruppen und Schlagwörtern.
Wenn die Literatur als PDF vorliegt, entnehmen Sie Bild- und Textzitate direkt aus diesem oder markieren Sie einfach interessante Textstellen.
Zitate können Sie im Teil Wissen strukturieren und sortieren.
Einfach Zitieren
Citavi können Sie zusammen mit fast allen Textverarbeitungsprogrammen – auch LaTex-Editoren – nutzen.
Übernehmen Sie Ihre gespeicherten Literaturangaben und Zitate mit einem Klick in Ihren Text. Citavi erstellt dann automatisch regelkonforme Literaturverweise und ein Literaturverzeichnis.
Dafür wählen Sie den Zitationsstil aus, den Sie benötigen. Sie haben dabei die Auswahl aus über 400 Zitationsstilen, die auf Vorgaben von Fachzeitschriften, Universitäten, Verlagen usw. erstellt wurden.
Wie lade ich Citavi herunter und installiere es?
Wissenswertes für Neulinge
Wie kann ich Citavi herunterladen und installieren?
Voraussetzung: Betriebssystem Windows 10, 8 oder 7
Folgen Sie dann den Anweisungen des Installations-Assistenten.
Wie erhalte ich Lizenzdaten für Citavi?
Ihre Lizenzdaten erhalten Sie als Angehöriger der HSU über Ihren Citavi Account. Für diesen müssen Sie sich einmalig registrieren.
Wählen Sie sich dort über „Mit Universität fortfahren“ die Helmut-Schmidt-Universität aus und melden Sie sich mit Ihrer Bibliothekskennung an.




Anschließend können Sie Ihre Lizenzdaten in Ihrem Citavi Account einsehen.

Die Lizenzdaten sind jeweils für ein Jahr bis zum 30.04.20xx gültig. Sie erhalten rechtzeitig eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn die aktualisierten Lizenzdaten in Ihrem Citavi-Account vorhanden sind.
Wo kann ich die Lizenzdaten eingeben?
Starten Sie Citavi und melden Sie sich mit Ihrem Citavi-Account an. Dann bezieht Citavi Lizenz automatisch von den Citavi-Servern.
Sie müssen nichts weiter unternehmen, um die Lizenzdaten einzugeben.
Wissenswertes für Citavi-Kenner
„Die Citavi-Campuslizenz ist befristet. Citavi weist automatisch auf das Ende der Lizenzfrist hin, und zwar 60 Tage vor Ablauf der Frist. […] Mit [den neuen] Lizenzdaten können Sie die Laufzeit von Citavi 5 for Windows bis zum 29.04.20xx verlängern.“ Weitere Informationen erhalten Sie hier.
Wie verlängere ich meine Citavi-Lizenz, wenn ich Citavi bereits benutze?
Sie erhalten von Citavi eine E-Mail, wenn die Verlängerung der Citavi-Campuslizenz erfolgt.

Klicken Sie dort auf den angegebenen Link. Dieser leitet Sie in Ihren Citavi Account weiter.
Wählen Sie dort den Punkt Lizenzen aus. Klicken Sie dann auf ‚Mitgliedschaft bestätigen‘.

Wählen Sie dann bei der Option ‚Mitgliedschaft bestätigen‘ den Link ‚Melden Sie sich hier bei Ihrem Citavi Account neu an‘.

Melden Sie sich nun mit Ihrer RZ-Kennung oder Ihrer Bibliothekskennung an, um Ihre Mitgliedschaft zu bestätigen.

Anschließend ist Ihre Lizenz für Citavi verlängert. Die Lizenzdaten werden automatisch vom Citavi-Server bezogen.
Sie müssen nichts weiter unternehmen, um die Lizenzdaten einzugeben.

Wie viel Speicherplatz steht mir in der Citavi-Cloud zur Verfügung?
In der Citavi-Cloud steht Ihnen 1GB Speicherplatz zur Verfügung.
Wo finde ich Anleitungen und Unterstützung?
In der Bibliothek
- Fragen per E-Mail an: citavi@hsu-hh.de
- Kontaktperson: Karina Lubig, Tel.: 040 6541 3281
Von Citavi
- Die Citavi-Kurzeinführung hilft beim Einstieg in die Arbeit mit Citavi.
- Tipps und Tricks zu verschiedenen Arbeitsschritten in Citavi bieten diese Slideshows.
- Das Citavi-Handbuch bietet eine ausführliche Anleitung.
- Das Forum von Citavi beinhaltet die Antworten auf bisher gestellte Fragen.
- PDFs auswerten mit Citavi 6
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten mit Citavi 6
Welche Workshops bietet die Bibliothek an?
Die Bibliothek bietet für HSU-Angehörige regelmäßig Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Die Veranstaltungen dauern jeweils ca. 90 Minuten. Die Workshops finden im Schulungsraum der Teilbibliothek Mil (H1, EG) statt.
Melden Sie sich hier an.
Aufgrund der aktuellen Situation und den damit verbundenen Hygieneregelungen können wir momentan nur 4 Teilnehmende pro Workshop zulassen.
Gern führen wir die Workshops auch online über MS Teams durch. Vereinbaren Sie dazu gern einen individuellen Termin uns.
Für kleinere Gruppen vereinbaren wir auch individuelle Termine für einen Citavi-Workshop. Schreiben Sie uns dazu gern an citavi@hsu-hh.de.
Citavi Workshop für Einsteiger
Ziel dieses Workshops ist, mit praktischen Übungen die wesentlichen Funktionen der Programmteile Literatur, Wissen und Aufgaben kennenzulernen.
Zielgruppe sind Studierende, die eine Hausarbeit oder ihre Abschlussarbeit schreiben, studentische Hilfskräfte und interessiertes wissenschaftliches Personal.
Inhalte des Workshops | Details |
Installation |
|
Struktur von Citavi |
|
Ein Citavi-Projekt aufbauen |
|
Citavi beim Schreiben der wissenschaftlichen Arbeit nutzen |
|
Tipps und Tricks (optional) |
|
Citavis Im- und Exportmöglichkeiten |
|
Citavi Workshop für Fortgeschrittene
Ziel dieses Workshops ist es, mit praktischen Übungen zu erproben, wie Citavi den Prozess wissenschaftlichen Schreibens durch Funktionen der Wissensorganisation, des Zitationsmanagements etc. effizienter gestalten kann.
Dieses Angebot richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende sowie Wissenschaftliches Personal mit Citavi-Vorkenntnissen.
Gerne können Sie ein eigenes Citavi-Projekt mitbringen, zu dem Sie Fragen haben.
Inhalte des Workshops | Details |
Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibprozesses |
|
Auswerten, Speichern und Verwalten von (Literatur-)Informationen |
|
Zitierstile |
|
Forschungsunterstützung |
|
Citavi und Textverarbeitungs-Programme |
|
Citavis Im- und Exportmöglichkeiten |
|
optionale Inhalte |
|
