Literatur verwalten: Citavi

Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm, mit dem Sie Literaturangaben und Textstellen, die Sie sich merken oder in Ihrer Arbeit zitieren möchten, speichern und strukturieren können.

 

Während Sie Ihren Text mit Citavi schreiben, fügt Citavi Quellenangaben und das Literaturverzeichnis ein.
Citavi unterstützt Sie somit bei allen Schritten Ihrer wissenschaftlichen Arbeit – ganz gleich, ob Sie eine Seminararbeit, Ihre Bachelor- oder Masterthesis, ein Paper, Ihre Dissertation oder eine Monographie verfassen.

Informationen auf dieser Seite:

Wie unterstützt mich Citavi?
Wie lade ich Citavi herunter und installiere es?
Wissenswertes für Neulinge
Wissenswertes für Citavi-Kenner
Was muss ich beim Umstieg von Citavi 5 auf Citavi 6 beachten?
Wo finde ich Anleitungen und Unterstützung?
Welche Workshops bietet die Bibliothek an?

 

Wie unterstützt mich Citavi?

Literatur recherchieren und speichern

Sie können direkt in Citavi in vielen Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken nach Literatur zu Ihrem Thema recherchieren und diese mit einem Klick in Citavi speichern.
Picken Sie mit dem Citavi Picker Literaturangaben und weitere Informationen ganz einfach aus dem Internet und aus pdf-Dokumenten heraus.
Für bereits vorhandene Literatur genügt die Eingabe der ISBN oder der DOI (Digital Object Identifier), damit Citavi alle Angaben zusammenstellt und sie speichert.

Citavi speichert die Literaturangaben in einer Literaturliste im Teil Literatur. Diese enthält alle Informationen zur Quelle.


Literatur und Textstellen strukturieren und sortieren

Speichern Sie neben den Literaturangaben in Citavi auch Textstellen und Grafiken, die Sie in Ihrer Arbeit als Zitate verwenden möchten. Strukturieren Sie diese mit Hilfe Kategorien, Gruppen und Schlagwörtern.

Wenn die Literatur als PDF vorliegt, entnehmen Sie Bild- und Textzitate direkt aus diesem oder markieren Sie einfach interessante Textstellen.

Zitate können Sie im Teil Wissen strukturieren und sortieren.


Einfach Zitieren

Citavi können Sie zusammen mit fast allen Textverarbeitungsprogrammen – auch LaTex-Editoren – nutzen.
Übernehmen Sie Ihre gespeicherten Literaturangaben und Zitate mit einem Klick in Ihren Text. Citavi erstellt dann automatisch regelkonforme Literaturverweise und ein Literaturverzeichnis.

Dafür wählen Sie den Zitationsstil aus, den Sie benötigen. Sie haben dabei die Auswahl aus über 400 Zitationsstilen, die auf Vorgaben von Fachzeitschriften, Universitäten, Verlagen usw. erstellt wurden.


Wie lade ich Citavi herunter und installiere es?

Wissenswertes für Neulinge

Wie kann ich Citavi herunterladen und installieren?

Voraussetzung:  Betriebssystem Windows 10, 8 oder 7

Folgen Sie dann den Anweisungen des Installations-Assistenten.


Wie erhalte ich Lizenzdaten für Citavi?

Ihre Lizenzdaten erhalten Sie als Angehöriger der HSU über Ihren Citavi Account. Für diesen müssen Sie sich einmalig registrieren.

Wählen Sie sich dort über „Meine Hochschule“ die Helmut-Schmidt-Universität aus und melden Sie sich mit Ihrer Bibliothekskennung an.

Screenshot: Citavi Login
Schritt 1: Citavi Login via „Meine Hochschule“ auswählen
Screenshot: Auswahl HSU
Schritt 2: Auswahl HSU
Screenshot 3: Anmeldung mit Bibliothekskennung
Schritt 3: Anmeldung mit Bibliothekskennung

Anschließend können Sie Ihre Lizenzdaten in Ihrem Citavi Account einsehen.

Screenshot: Citavi-Account
Screenshot: Citavi-Account

Die Lizenzdaten sind jeweils für ein Jahr bis zum 30.04.20xx gültig. Sie erhalten rechtzeitig eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn die aktualisierten Lizenzdaten in Ihrem Citavi-Account vorhanden sind.


Wo kann ich die Lizenzdaten eingeben?

Starten Sie Citavi und melden Sie sich mit Ihrem Citavi-Account an. Dann bezieht Citavi Lizenz automatisch von den Citavi-Servern.
Sie müssen nichts weiter unternehmen, um die Lizenzdaten einzugeben.


Woher kann ich Einstellungen für die Bibliothek der HSU übernehmen?

Sie können spezifische Einstellungen für die Bibliothek der HSU mittels einer Einstellungsdatei in Citavi einfügen. Sie umfasst Voreinstellungen für die Recherche im Bibliothekskatalog und in Fachdatenbanken.

Diese Informationen werden zur Zeit überarbeitet.


Wissenswertes für Citavi-Kenner

„Die Citavi-Campuslizenz ist befristet. Citavi weist automatisch auf das Ende der Lizenzfrist hin, und zwar 60 Tage vor Ablauf der Frist. […] Mit [den neuen] Lizenzdaten können Sie die Laufzeit von Citavi 5 for Windows bis zum 29.04.20xx verlängern.“ Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wie verlängere ich meine Citavi-Lizenz, wenn ich Citavi bereits benutze?

Sie erhalten von Citavi eine E-Mail, wenn die Verlängerung der Citavi-Campuslizenz erfolgt.

Anschließend melden Sie sich in Ihrem Citavi Account an.

Wählen Sie im Citavi-Account den Bereich „Lizenz“ aus. Klicken Sie dort auf den Link „Fordern Sie eine an E-Mail an xxx@hsu-hh.de an.“

Screenshot: Lizenz verlängern über den Citavi Account
Screenshot: Lizenz verlängern über den Citavi Account

Bestätigen Sie die E-Mail-Adresse.

Screenshot: E-Mail-Bestätigung zur Lizenzverlängerung
Screenshot: E-Mail-Bestätigung zur Lizenzverlängerung
Screenshot: Citavi Account mit gültigem Lizenzcode
Screenshot: Citavi Account mit gültigem Lizenzcode

Öffnen Sie nun Citavi und verbinden Sie sich mit Ihrem Citavi-Account. Die Lizenzdaten werden automatisch vom Citavi-Server bezogen.
Sie müssen nichts weiter unternehmen, um die Lizenzdaten einzugeben.


Was muss ich beim Umstieg von Citavi 5 auf Citavi 6 beachten?

Bitte informieren Sie sich über die Änderungen bei Citavi 6 und stellen Sie sicher, dass Sie die entfernten Funktionen nicht benötigen.

Deinstallieren Sie die alte Citavi-Version und installieren Sie Citavi 6. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im Citavi-Handbuch.

Beim ersten Start von Citavi 6 unterstützt Citavi Sie vorhandene Citavi 5-Projekte in das neue Format zu konvertieren.

Screenshot: Start von Citavi 6
Screenshot: Start von Citavi 6

Wo finde ich Anleitungen und Unterstützung?

In der Bibliothek

  • Fragen per E-Mail an: citavi@hsu-hh.de
  • Kontaktperson: Karina Lubig, Tel.: 040 6541 3281

Von Citavi


Welche Workshops bietet die Bibliothek an?

Die Bibliothek bietet für HSU-Angehörige regelmäßig Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Die Veranstaltungen dauern jeweils ca. 90 Minuten. Die Workshops finden im Schulungsraum der Hauptbibliothek (H1, EG) statt.

Melden Sie sich einfach hier an.

Externe Nutzerinnen und Nutzer können bei konkreten Fragestellungen an der Beratung – jeweils montags und donnerstags von 13 – 15 Uhr – Unterstützung erhalten.


Citavi Workshop für Einsteiger

Ziel dieses Workshops ist, mit praktischen Übungen die wesentlichen Funktionen der Programmteile Literatur, Wissen und Aufgaben kennenzulernen.

Zielgruppe sind Studierende, die eine Hausarbeit oder ihre Abschlussarbeit schreiben, studentische Hilfskräfte und interessiertes wissenschaftliches Personal.

 

Inhalte des Workshops Details
Installation
  • Installation auf persönlichen Geräten
  • Lizenzcode als HSU-Angehöriger
Struktur von Citavi
  • Programmteile: Literatur, Wissen und Aufgaben und ihre Funktionen
Ein Citavi-Projekt aufbauen
  • Was ist ein Citavi Projekt und wie wird es angelegt?
  • Erstellung der eigenen Literaturdatenbank
  • Import von Volltexten in das Citavi Projekt
  • Erfassung von Textstellen und Zitaten
Citavi beim Schreiben der wissenschaftlichen Arbeit nutzen
  • Auswahl des Zitierstiles
  • Einbindung von Literaturangaben und Zitaten beim Verfassen wissenschaftlicher Texte in Word
  • Erstellung von Literaturverzeichnissen
  • Literaturbelege mit dem Word-Add-In bearbeiten
Tipps und Tricks (optional)
  • Weitere nützliche Funktionen von Citavi
Citavis Im- und Exportmöglichkeiten
  • Import von und in andere Literaturverwaltungsprogramme wie Mendeley, Endnote, Zotero, Bibliografix etc.
  • Kategorien und Gliederungen importieren und exportieren


Citavi Workshop für Fortgeschrittene

Ziel dieses Workshops ist es, mit praktischen Übungen zu erproben, wie Citavi den Prozess wissenschaftlichen Schreibens durch Funktionen der Wissensorganisation, des Zitationsmanagements etc. effizienter gestalten kann.

Dieses Angebot richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende sowie Wissenschaftliches Personal mit Citavi-Vorkenntnissen.

Gerne können Sie ein eigenes Citavi-Projekt mitbringen, zu dem Sie Fragen haben.

Inhalte des Workshops Details
Unterstützung des wissenschaftlichen Schreibprozesses
  • Literatur- und Wissensmanagement durch die Nutzung von Kategorien, Gruppen und Schlagwörtern
  • Erstellung eines gruppierten Literaturverzeichnisses
  • Word-Add-In
  • Überblick über bereits Zitiertes
Auswerten, Speichern und Verwalten von (Literatur-)Informationen
  • Bewertungsmöglichkeiten für Literatur und Wissenselemente
  • Auswertung von PDFs in Citavi
  • Speichern von wörtlichen und indirekten Zitaten, Bildzitaten, Zusammenfassungen und Kommentaren
  • Normierung und Zusammenführung von Einträgen
Zitierstile
  • Recherche nach passenden Zitationsstilen für das eigene Fachgebiet
  • Anpassung des Zitationsstils mit dem Citavi-Zitationsstileditor
Forschungsunterstützung
  • Nutzung der Citavi-Cloud zur kollaborativen Zusammenarbeit
  • Rollen und Rechte zuweisen
  • Aufgaben zuweisen
Citavi und Textverarbeitungs-Programme
  • Citavi zusammen mit Textsatz-Programmen wie LaTeX nutzen
  • Import fertiger Literaturlisten aus Textverarbeitungsprogrammen in Citavi
Citavis Im- und Exportmöglichkeiten
  • Import von und in andere Literaturverwaltungsprogramme wie Mendeley, Endnote, Zotero, Bibliografix etc.
  • Kategorien und Gliederungen importieren und exportieren
optionale Inhalte
  • Wünsche bitte bei der Anmeldung angeben
Druckversion Druckversion