Literatur verwalten: Citavi

Citavi ist ein Literaturverwaltungsprogramm, mit dem Sie Literaturangaben und Textstellen, die Sie sich merken oder in Ihrer Arbeit zitieren möchten, speichern und strukturieren können.

 

W√§hrend Sie Ihren Text mit Citavi schreiben, f√ľgt Citavi Quellenangaben und das Literaturverzeichnis ein.
Citavi unterst√ľtzt Sie somit bei allen Schritten Ihrer wissenschaftlichen Arbeit – ganz gleich, ob Sie eine Seminararbeit, Ihre Bachelor- oder Masterthesis, ein Paper, Ihre Dissertation oder eine Monographie verfassen.

Information zu Citavi Web: Aktuell ist die Webversion von Citavi noch nicht mit der Campus-Lizenz nutzbar. Ein Angebot daf√ľr wurde durch uns bei Citavi angefragt.

Informationen auf dieser Seite:

Wie unterst√ľtzt mich Citavi?
Wie lade ich Citavi herunter und installiere es?
Wissenswertes f√ľr Neulinge
Wissenswertes f√ľr Citavi-Kenner
Wie viel Speicherplatz steht mir in der Citavi-Cloud zur Verf√ľgung?
Wo finde ich Anleitungen und Unterst√ľtzung?
Welche Workshops bietet die Bibliothek an?
Hilfe bei Problemen mit der Lizenzverlängerung

 

Wie unterst√ľtzt mich Citavi?

Literatur recherchieren und speichern

Sie können direkt in Citavi in vielen Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken nach Literatur zu Ihrem Thema recherchieren und diese mit einem Klick in Citavi speichern.
Picken Sie mit dem Citavi Picker Literaturangaben und weitere Informationen ganz einfach aus dem Internet und aus pdf-Dokumenten heraus.
F√ľr bereits vorhandene Literatur gen√ľgt die Eingabe der ISBN oder der DOI (Digital Object Identifier), damit Citavi alle Angaben zusammenstellt und sie speichert.

Citavi speichert die Literaturangaben in einer Literaturliste im Teil Literatur. Diese enthält alle Informationen zur Quelle.


Literatur und Textstellen strukturieren und sortieren

Speichern Sie neben den Literaturangaben in Citavi auch Textstellen und Grafiken, die Sie in Ihrer Arbeit als Zitate verwenden möchten. Strukturieren Sie diese mit Hilfe Kategorien, Gruppen und Schlagwörtern.

Wenn die Literatur als PDF vorliegt, entnehmen Sie Bild- und Textzitate direkt aus diesem oder markieren Sie einfach interessante Textstellen.

Zitate können Sie im Teil Wissen strukturieren und sortieren.


Einfach Zitieren

Citavi k√∂nnen Sie zusammen mit fast allen Textverarbeitungsprogrammen ‚Äď auch LaTex-Editoren ‚Äď nutzen.
√úbernehmen Sie Ihre gespeicherten Literaturangaben und Zitate mit einem Klick in Ihren Text. Citavi erstellt dann automatisch regelkonforme Literaturverweise und ein Literaturverzeichnis.

Daf√ľr w√§hlen Sie den Zitationsstil aus, den Sie ben√∂tigen. Sie haben dabei die Auswahl aus √ľber 400 Zitationsstilen, die auf Vorgaben von Fachzeitschriften, Universit√§ten, Verlagen usw. erstellt wurden.


Wie lade ich Citavi herunter und installiere es?

Wissenswertes f√ľr Neulinge

Wie kann ich Citavi herunterladen und installieren?

Voraussetzung:  Betriebssystem Windows 10, 8 oder 7

Folgen Sie dann den Anweisungen des Installations-Assistenten.


Wie erhalte ich Lizenzdaten f√ľr Citavi?

Ihre Lizenzdaten erhalten Sie als Angeh√∂riger der HSU √ľber Ihren Citavi Account. F√ľr diesen m√ľssen Sie sich einmalig registrieren.

W√§hlen Sie sich dort √ľber „Meine Hochschule“ die Helmut-Schmidt-Universit√§t aus und melden Sie sich mit Ihrer Bibliothekskennung an.

Screenshot: Citavi Login
Schritt 1: Citavi Login via „Meine Hochschule“ ausw√§hlen
Screenshot: Auswahl HSU
Schritt 2: Auswahl HSU
Screenshot 3: Anmeldung mit Bibliothekskennung
Schritt 3: Anmeldung mit Bibliothekskennung

Anschließend können Sie Ihre Lizenzdaten in Ihrem Citavi Account einsehen.

Screenshot: Citavi-Account
Screenshot: Citavi-Account

Die Lizenzdaten sind jeweils f√ľr ein Jahr bis zum 30.04.20xx g√ľltig. Sie erhalten rechtzeitig eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn die aktualisierten Lizenzdaten in Ihrem Citavi-Account vorhanden sind.


Wo kann ich die Lizenzdaten eingeben?

Starten Sie Citavi und melden Sie sich mit Ihrem Citavi-Account an. Dann bezieht Citavi Lizenz automatisch von den Citavi-Servern.
Sie m√ľssen nichts weiter unternehmen, um die Lizenzdaten einzugeben.


Wissenswertes f√ľr Citavi-Kenner

‚ÄěDie Citavi-Campuslizenz ist befristet. Citavi weist automatisch auf das Ende der Lizenzfrist hin, und zwar 60 Tage vor Ablauf der Frist. [‚Ķ] Mit [den neuen] Lizenzdaten k√∂nnen Sie die Laufzeit von Citavi 5 for Windows bis zum 29.04.20xx verl√§ngern.‚Äú Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wie verlängere ich meine Citavi-Lizenz, wenn ich Citavi bereits benutze?

Sie erhalten von Citavi eine E-Mail, wenn die Verlängerung der Citavi-Campuslizenz erfolgt.

Anschließend melden Sie sich in Ihrem Citavi Account an.

W√§hlen Sie im Citavi-Account den Bereich „Lizenz“ aus. Klicken Sie dort auf den Link „Fordern Sie eine an E-Mail an xxx@hsu-hh.de an.“

Screenshot: Lizenz verl√§ngern √ľber den Citavi Account
Screenshot: Lizenz verl√§ngern √ľber den Citavi Account

Bestätigen Sie die E-Mail-Adresse.

Screenshot: E-Mail-Bestätigung zur Lizenzverlängerung
Screenshot: E-Mail-Bestätigung zur Lizenzverlängerung
Screenshot: Citavi Account mit g√ľltigem Lizenzcode
Screenshot: Citavi Account mit g√ľltigem Lizenzcode

√Ėffnen Sie nun Citavi und verbinden Sie sich mit Ihrem Citavi-Account. Die Lizenzdaten werden automatisch vom Citavi-Server bezogen.
Sie m√ľssen nichts weiter unternehmen, um die Lizenzdaten einzugeben.


Wie viel Speicherplatz steht mir in der Citavi-Cloud zur Verf√ľgung?

In der Citavi-Cloud stehen Ihnen bis zu 5GB Speicherplatz zur Verf√ľgung.

Informationen zum aufgebrauchten Speicherplatz Ende Mai 2021:
Sollten Sie eine E-Mail erhalten haben, dass Ihr Speicherplatz aufgebraucht sei, nutzen Sie bitte diese Anleitung zur Behebung des Problems.


Wo finde ich Anleitungen und Unterst√ľtzung?

In der Bibliothek

  • Fragen per E-Mail an: citavi@hsu-hh.de
  • Kontaktperson: Karina Lubig, Tel.: 040 6541 3281

Von Citavi


Welche Workshops bietet die Bibliothek an?

Die Bibliothek bietet f√ľr HSU-Angeh√∂rige regelm√§√üig Workshops f√ľr Einsteiger und Fortgeschrittene an. Die Veranstaltungen dauern jeweils ca. 90 Minuten. Die Workshops finden im Schulungsraum der Hauptbibliothek (H1, EG) statt.

Melden Sie sich hier an.
Aufgrund der aktuellen Situation und den damit verbundenen Hygieneregelungen können wir momentan nur 4 Teilnehmende pro Workshop zulassen.
Gern f√ľhren wir die Workshops auch online √ľber MS Teams durch. Vereinbaren Sie dazu gern einen individuellen Termin uns.

F√ľr kleinere Gruppen vereinbaren wir auch individuelle Termine f√ľr einen Citavi-Workshop. Schreiben Sie uns dazu gern an citavi@hsu-hh.de.

Externe Nutzerinnen und Nutzer k√∂nnen bei konkreten Fragestellungen an der Beratung – jeweils montags und donnerstags von 13 – 15 Uhr – Unterst√ľtzung erhalten.


Citavi Workshop f√ľr Einsteiger

Ziel dieses Workshops ist, mit praktischen √úbungen die wesentlichen Funktionen der Programmteile Literatur, Wissen und Aufgaben kennenzulernen.

Zielgruppe sind Studierende, die eine Hausarbeit oder ihre Abschlussarbeit schreiben, studentische Hilfskräfte und interessiertes wissenschaftliches Personal.

 

Inhalte des Workshops Details
Installation
  • Installation auf pers√∂nlichen Ger√§ten
  • Lizenzcode als HSU-Angeh√∂riger
Struktur von Citavi
  • Programmteile: Literatur, Wissen und Aufgaben und ihre Funktionen
Ein Citavi-Projekt aufbauen
  • Was ist ein Citavi Projekt und wie wird es angelegt?
  • Erstellung der eigenen Literaturdatenbank
  • Import von Volltexten in das Citavi Projekt
  • Erfassung von Textstellen und Zitaten
Citavi beim Schreiben der wissenschaftlichen Arbeit nutzen
  • Auswahl des Zitierstiles
  • Einbindung von Literaturangaben und Zitaten beim Verfassen wissenschaftlicher Texte in Word
  • Erstellung von Literaturverzeichnissen
  • Literaturbelege mit dem Word-Add-In bearbeiten
Tipps und Tricks (optional)
  • Weitere n√ľtzliche Funktionen von Citavi
Citavis Im- und Exportmöglichkeiten
  • Import von und in andere Literaturverwaltungsprogramme wie Mendeley, Endnote, Zotero, Bibliografix etc.
  • Kategorien und Gliederungen importieren und exportieren


Citavi Workshop f√ľr Fortgeschrittene

Ziel dieses Workshops ist es, mit praktischen √úbungen zu erproben, wie Citavi den Prozess wissenschaftlichen Schreibens durch Funktionen der Wissensorganisation, des Zitationsmanagements etc. effizienter gestalten kann.

Dieses Angebot richtet sich an Bachelor- und Masterstudierende sowie Wissenschaftliches Personal mit Citavi-Vorkenntnissen.

Gerne können Sie ein eigenes Citavi-Projekt mitbringen, zu dem Sie Fragen haben.

Inhalte des Workshops Details
Unterst√ľtzung des wissenschaftlichen Schreibprozesses
  • Literatur- und Wissensmanagement durch die Nutzung von Kategorien, Gruppen und Schlagw√∂rtern
  • Erstellung eines gruppierten Literaturverzeichnisses
  • Word-Add-In
  • √úberblick √ľber bereits Zitiertes
Auswerten, Speichern und Verwalten von (Literatur-)Informationen
  • Bewertungsm√∂glichkeiten f√ľr Literatur und Wissenselemente
  • Auswertung von PDFs in Citavi
  • Speichern von w√∂rtlichen und indirekten Zitaten, Bildzitaten, Zusammenfassungen und Kommentaren
  • Normierung und Zusammenf√ľhrung von Eintr√§gen
Zitierstile
  • Recherche nach passenden Zitationsstilen f√ľr das eigene Fachgebiet
  • Anpassung des Zitationsstils mit dem Citavi-Zitationsstileditor
Forschungsunterst√ľtzung
  • Nutzung der Citavi-Cloud zur kollaborativen Zusammenarbeit
  • Rollen und Rechte zuweisen
  • Aufgaben zuweisen
Citavi und Textverarbeitungs-Programme
  • Citavi zusammen mit Textsatz-Programmen wie LaTeX nutzen
  • Import fertiger Literaturlisten aus Textverarbeitungsprogrammen in Citavi
Citavis Im- und Exportmöglichkeiten
  • Import von und in andere Literaturverwaltungsprogramme wie Mendeley, Endnote, Zotero, Bibliografix etc.
  • Kategorien und Gliederungen importieren und exportieren
optionale Inhalte
  • W√ľnsche bitte bei der Anmeldung angeben
Druckversion Druckversion