-
Düwell, Kurt: Zwischen Propaganda und Friedensarbeit - Geschichte der deutschen Auswärtigen Kulturpolitik
Kultur und Außenpolitik: Handbuch für Wissenschaft und Praxis, 2015. S. 57-100
-
Egenhoff, Manfred: Wichtige Zäsuren in der Geschichte des Auslandsschulwesens
Deutsche Lehrer im Ausland. Beiträge zur schulischen Arbeit weltweit, S. 75-82
-
Kiper, Hanna: Arbeit in der Weltgesellschaft - Deutsche Schulen im Ausland
Kultur und Außenpolitik: Handbuch für Wissenschaft und Praxis, S. 149-159
-
Ruppenthal, Jens: Kolonialismus als "Wissenschaft und Technik"
S. 19-47
-
Conrad, Sebastian: Deutsche Kolonialgeschichte
S. 22-38;61-78
-
Leusner, Hermann: Die Entwicklung des Schulwesens in den deutschen afrikanischen Kolonien, jetzigen Mandatsgebieten, vom Ende des Weltkrieges bis zur Gegenwart
S. 17-43
-
Kesper-Biermann, Sylvia: Transnational education in historical perspective. The Deutsche Kolonialschule (1898-1944)
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, Band: 4, 14 / 2019. S. 417-430
-
Linne, Karsten: Von Witzenhausen in die Welt. Ausbildung und Arbeit von Tropenlandwirten 1898 bis 1971
2017. S. 35-55
-
Djomo, Esaïe: Eine Bildungsstätte für Kulturpioniere ohne Betätigungsfeld. Die Deutsche Kolonialschule zu Witzenhausen an der Werra in der Weimarer Republik,
Worte, Blicke, Träume. Beiträge zum deutschen Kolonialismus in Literatur, Fotografie und Ausbildung, S. 165-187
-
Joch, Markus: Die ersten Schulmeister der Welt. 8. Dezember 1913: Karl Lamprechts Denkschrift an den Reichskanzler
Mit Deutschland um die Welt. Eine Kulturgeschichte des Fremden in der Kolonialzeit, S. 429-437
-
Mehnert, Wolfgang: Die Erziehungspolitik
Drang nach Afrika. Die deutsche koloniale Expansionspolitik und Herrschaft in Afrika von den Anfängen bis zum Verlust der Kolonien, 1991. S. 193-204
-
Böttcher, Julika; Kesper-Biermann, Sylvia; Lohmann, Ingrid; Mayer, Christine: Deutsch-türkischer Bildungsraum um 1918 – Akteure, Visionen und Transformationen
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 25/2019. S. 114-159
-
Schult, Volker: Im Interesse deutscher Weltgeltung - Auf der Suche nach dem von der Goltz der türkischen Schule
Schulden, Schienen, Schulen - Osmanisches Reich und deutsche Weltpolitik, S. 137-166Auszug aus HIS 696 YD0003
-
Guttstadt, Corry: Die Türkei, die Juden und der Holocaust
2009. S. 210-234
-
Kundrus, Birthe: Moderne Imperialisten: das Kaiserreich im Spiegel seiner Kolonien
S. 55-76
-
Schult, Volker: Das Stambul Sultanisi - ein fruchtbares Feld deutscher Bildungsarbeit?
Schulden, Schienen, Schulen - Osmanisches Reich und deutsche Weltpolitik, S. 167-198Auszug aus HIS 696 YD0003
-
Kloosterhuis, Jürgen: Deutsche auswärtige Kulturpolitik und ihre Trägergruppen vor dem Ersten Weltkrieg
Deutsche auswärtige Kulturpolitik seit 1871, 1981. S. 7-36
-
Krause, Ingo: Ohne Kulturkampf. Bildungspolitik in den deutschen Kolonien
S. 99-113
-
Glowatz, Wiebke: Filmanalyse als Erweiterung der historischen Hilfswissenschaften. Eine Studie am Beispiel des Spielfilms „Taking Sides – Der Fall Furtwängler“
2009. S. 42-67
-
Gülstroff, Torben: Vom Wilhelmshof in die Fremde. Einblick in die Lehre vom Eigenen und Fremden an der Kolonialschule Witzenhausen. Ansätze eines interkulturellen Lernens?,
Öt kontiens, 2010. S. 395-412
-
Rüger, Adolf: Das Streben nach kolonialer Restitution in den ersten Nachkriegsjahren,
Drang nach Afrika. Die deutsche koloniale Expansionspolitik und Herrschaft in Afrika von den Anfängen bis zum Verlust der Kolonien, 1991. S. 262-284
-
Quellensammlung zu Lehr- und Unterrichtsplan
Das Quellenmaterial stammt sämtlich aus der Zeitschrift "Der deutsche Kulturpionier". Von dieser sind sämtliche Ausgaben digital zugänglich unter http://www.jarts.info/kulturpionier/.
-
Abelein, Manfred: Die Kulturpolitik des Deutschen Reiches und der Bundesrepublik Deutschland. Ihre verfassungsgeschichtliche Entwicklung und ihre verfassungsrechtlichen Probleme
1968. S. 104-112130-137
-
Vom Bruch, Rüdiger: Weltpolitik als Kulturmission. Auswärtige Kulturpolitik und Bildungsbürgertum in Deutschland am Vorabend des Ersten Weltkrieges
S. 154-165Schreiben und Aufzeichnungen Lamprechts an den Reichskanzler und Denkschrift aus dem Dezember 1913.
-
Fikret Adanir: Wandlungen des deutschen Türkeibildes in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
Zeitschrift für Türkeistudien, 4. S. 195-211
-
Kesper-Biermann, Sylvia: Kommunikation, Austausch, Transfer. Bildungsräume im 19. Jahrhundert
Transnationale Bildungsräume. Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion, 2013. S. 21-41
-
Rohrbach, Paul: Der deutsche Gedanke in der Welt
1912. S. 217-250
-
Deutsche Schule Istanbul (Hrsg.): 125 Jahre Deutsche Schule Istanbul
1993. S. 129-153
-
Schneider, Wolfgang: Zur Konzeption internationaler Kulturbeziehungen. Was kommt nach "Auswärtiger Kulturpolitik", "Cultural Diplomacy" und "Soft Power"?
Thema: Welt. Kultur. Politik. Kulturpolitik in Zeiten der Globalisierung, 2018. S. 301-313
-
Adick, Christel; Mehnert, Wolfgang (Hrsg.): Deutsche Missions- und Kolonialpädagogik in Dokumenten. Eine kommentierte Quellensammlung aus den Afrikabeständen deutschsprachiger Archive 1884-1914
2001.
-
Conrad, Sebastian: Eingeborenenpolitik" in Kolonie und Metropole. "Erziehung zur Arbeit" in Ostafrika und Ostwestfalen
Das Kaiserreich transnational. Deutschland in der Welt, S. 107-128
-
Stremmel, Fabian: An Imperial German Battle to win over Mesopotamia: The Baghdad Propagandaschule (1909-1917)
Middle Eastern Studies, Band: 1, 51/2014. S. 49-71
-
Bauer, Gerd Ulrich: Kein Stiefkind mehr - Die Auswärtige Kulturpolitik in Forschung und Lehre
Kultur und Außenpolitik: Handbuch für Wissenschaft und Praxis, S. 409-415
-
Fittbogen, Gottfried: Das Deutschtum im Ausland in unseren Schulen
1913.
-
Anwendungsfelder Auswärtiger Bildungs- und Kulturpolitik
Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz, 2007. S. 563-737
-
Fischer, Hans-Joachim: Das Deutschlandbild in Unterrichtswerken für deutsche Auslandsschulen und fremdsprachlichen Deutschunterricht
Pädagogik und Schule in Ost und West, 1973. S. 105-110
-
Eckert, Georg: Auszug aus Historisch Arbeiten
2018. S. 193-226